Türkische dessert rezepte und Gebäck aus Fadennudeln rezepte. Gebäck aus Fadennudeln Zutaten und Gebäck aus Fadennudeln rezept. (Tel kadayıf tarifi)

Gebäck aus Fadennudeln rezept (Tel kadayıf tarifi)

Türkische dessert rezepte und Gebäck aus Fadennudeln rezepte. In türkischen Konditoreien werden Gebäckstücke aus einem Gespinst feinster Fadennudeln verkauft. sie sind von sirup durchtränkt und mit Nüssen oder Pistazien verziert. Diese Spezialität wird aber auch am heimischen Herd zubereitet. Da Die Herstellung von kadayıf äußerst kompliziert ist. kauft man ihn auch in der Türkei bei kadayıfçı, beim Nudelmacher, und vollendet ihn zu Hause. Inzwischen gibt es dieses vorgefertigte Gebäck in 250 g Schachteln auch bei uns im türkischen LAden. Es bildet die Basis für ein schnelles Dessert.

Gebäck aus Fadennudeln Zutaten (Tel kadayıf malzemeleri) :

8 Kadayıf – Bällchen, Fett für das Backblech.

Für den Sirup : 300 g Zucker, Saft von 1/2 Zitrone, 1 TL Rosen- oder Orangenwasser (aus der Drogerie).

Zum Bestreuen : 50 g geriebene Pistazien oder Haselnüsse

Gebäck aus Fadennudeln rezept (Tel kadayıf tarifi) :

Die bereits gebackenen Kadayıf-Bällchen müssen eigentlich nicht mehr in den Ofen, doch wenn man sie 5-6 minuten bei 200 C überbäckt, werden sie besonders knusprig und saugen sich auch besser mit Sirup voll.

Für den Sirup :  Zucker mit 1/2 Liter Wasser aufkochen, bis er sich aufgelöst hat. Zitronensaft zugießen, erkalten lassen. Die heißen Kadayıf-Bällchen vorsichtig in den Sirup setzen und etwa 1 Stunde darin ziehen lassen, bis sie innen weich, aber außen noch knusprig sind. Bällchen abtropfen lassen, auf eine Dessertplatte legen, mit einigen Tropfen Rosen- oder Orangenwasser beträufeln und dann mit den geriebenen Pistazien oder Nüssen bestreut servieren.

Schreibe einen Kommentar

Name *
E-Mail-Adresse *
Website